Die Geschichte von Frau Z. (91)

Rentnerin
Knie Wechselgelenk nach schwerem Sturz

Als mich die Rettungssanitäter aus dem abschüssigen Gelände befreiten, kam es mir ein bisschen vor wie eine Bergrettung!

An meinem Garten habe ich wirklich Freude – auch wenn es natürlich viel zu tun gibt! 

An der Grenze zum Grundstück meines Nachbarn gibt es eine kleine Mauer. Wenn ich mich um die Reben kümmern möchte, muss ich darauf steigen. Das ist nicht besonders gefährlich. Aber an meinem Unfalltag vor einem Jahr war es regnerisch. Die Mauer war von einem Kraut überwachsen, das vom Regen rutschig war. Ich verlor den Halt, stürzte in den Garten, und konnte nicht wieder aufstehen. Das Bein schmerzte zu sehr, es war wohl ein wenig verdreht.

Es dauerte eine Weile, bis mich eine Nachbarin fand. Sie rief die Ambulanz. Als mich die Rettungssanitäter aus dem abschüssigen Gelände befreiten, kam es mir ein bisschen vor wie eine Bergrettung!

Ich kam dann sofort ins Spital und wurde von Herrn Joss operiert. Er ersetzte das Kniegelenk, das vor fünf Jahren eingesetzt worden war und das sich beim Sturz gelockert hatte, mit einem Spezialgelenk, so dass es von Anfang an voll belasten konnte.

Im Spital fühlte ich mich sehr wohl. Ich war etwa fünf Tage dort, und konnte schon am ersten Tag wieder Übungen machen.

Schon bei der ersten Knieoperation hatte mein damaliger Arzt mir gesagt, ich solle laufen, laufen, laufen. Das gilt heute natürlich immer noch! Ich bin jeden Tag etwa eine Stunde unterwegs, ich mache eine Runde durchs Quartier, manchmal bis zum Wald hinauf. Wenn es regnet, bleibe ich zuhause und setze mich etwa eine Stunde auf den Hometrainer. Manchmal zwickt es ein bisschen im Knie. Es fühlt sich vor allem morgens ein bisschen steif an. Dann weiss ich einfach: ich muss es bewegen und ein bisschen Geduld haben, und dann geht es schon. Ich kann ohne Mühe Treppen laufen im Haus. Wenn ich nach draussen gehe, nehme ich zur Sicherheit Wanderstöcke mit.

Herr Joss hat mich immer ermutigt. Als ich ihm beim Kontrolltermin nach der Operation zeigte, wie gut ich das Knie wieder bewegen kann, und dass ich ganz ohne Hinken laufe, hat ihm das richtig Freude gemacht. Das habe ich gut gemerkt!

Weitere Geschichten

Alle unsere Patient*innen bringen ihre eigene Geschichte mit. Einige von Ihnen haben sich bereit erklärt, sie weiterzugeben. So bekommen Sie einen ganz konkreten Einblick darauf, was Sie vor, während und nach einer Operation erwartet.

Herr W. (45)

Bankleiter
Knieoperation nach Snowboard-Unfall

Zur Geschichte

Frau L. (29)

Tänzerin
Hüftimpingement durch Einklemmungen

Zur Geschichte

Herr L. (73)

Bergbauer
schwere Hüftarthrose
 

Zur Geschichte

Sind bei Ihnen weitere Fragen aufgetaucht?

Wir sind gerne für Sie da und nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen.
Unter folgender Nummer sind wir erreichbar:

031 311 70 00