Porträt

Menschen – ob jung oder älter – nach einer Behandlung schmerzfrei und schwungvoll gehen zu sehen, bereitet mir sehr grosse Freude. Mich faszinieren der Aufbau und das komplexe Zusammenspiel von Gelenken, Sehnen, Knorpel und Muskeln. Im Prinzip bin ich also Knochenschlosser von Beruf! 

Nebst meiner Tätigkeiten in Praxis und Spital sowie als Teamarzt der SCL Tigers und dem Berner Schwingverband bin ich persönlich gerne sportlich unterwegs. Seit rund fünfzehn Jahren fliege ich Gleitschirm – am liebsten in der Jungfrauregion. Auch mit dem Mountainbike bin ich häufig in den Bergen unterwegs. Mit der Posaune besuche ich regelmässig einen Jazzlehrer, um mich musisch weiterzuentwicklen.

Dr. med. Stefan Joss

Ausbildung

  • Schwerpunkttitel interdisziplinäre Sportmedizin SGSM 2019
  • «Harold-Vasey» Preis für beste mündlich-praktische Facharztprüfung 2013
  • Facharzt FMH Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates 2013
  • Basisexamen Chirurgie 2009
  • Staatsexamen Medizin 2007 (Bern)

Laufbahn

Dr. Stefan Joss absolvierte seine Aus- und Weiterbildungen an verschiedenen Spitälern in der Schweiz.

seit 2021
akkreditierter Belegarzt Privatklinik Siloah Gümligen (Swiss Medical Network)

seit 2017
Praxisnachfolge von Prof. Dr. med. Diego Fernandez, Lindenhofspital (Patientenübernahme)

seit 2016
Orthopädisch-traumatologische Praxistätigkeit, Praxisgemeinschaft Rüegsegger & Joss 
akkreditierter Belegarzt am Salem Spital Bern (Hirslanden) mit selbständiger Praxis (ortho-joss)

seit 2016
Hockey Teamarzt SCL Tigers

Verbandsarzt Berner Schwingverband BKSV

2012 - 2015
Schulthessklinik Zürich, Untere Extremität (Dr. S. Preiss, T. Drobny, O. Hersche, M. Leunig)

2011 - 2012
Orthopädie/Traumatologie, Spital fmi Interlaken (Dr. J. Spycher, W. Steiner, A. Schallberger)

2012 – 2015
Orthopädie, Schulthessklinik Zürich, Untere Extremität, Oberarzt 

2012 
EFORT Travelling Fellowship Marseille/Nizza 

2009 – 2012
Orthopädie/Traumatologie, Spital fmi Interlaken (Oberarzt 2011 - 2012)

2008 – 2009
Allgemeinchirurgie/Orthopädie, Spital RSE Langnau i.E. 

2007 – 2008
Praxisassistenz Prof. Dr. R. Hertel (Schulter-/Ellbogenchirurgie), Lindenhofspital Bern

Team

Drei weitere Menschen tragen dazu bei, dass Sie sich bei Ortho Joss willkommen und aufgehoben fühlen. Wir sind als ganzes Team für sie da.

Anna Jensen

medizinische Arztsekretärin
 

031 311 70 00

anna.jensen@ortho-joss.ch

Bianca Bohren

medizinische Praxisassistentin
 

031 311 70 00

bianca.bohren@ortho-joss.ch

Franziska Fontana

medizinische Praxisassistentin
Buchhaltung

031 311 70 00

franziska.fontana@ortho-joss.ch

Franziska Schori

medizinische Praxisassistentin
 

031 311 70 00

franziska.schori@ortho-joss.ch

Praxis

Einblick in unsere Räumlichkeiten – denkmalgeschützt und doch modern