Die Geschichte von Frau L. (29)

Tänzerin
Hüftimpingement

Ich habe es immer ignoriert, weil ich keine Schmerzen hatte.

Ich tanze, seit ich elf Jahre alt bin. In den letzten Jahren habe ich sehr intensiv trainiert, bis zu acht Stunden pro Woche. Vor etwa drei Jahren habe ich gemerkt, dass es in der Hüfte manchmal ein bisschen knackt. Ich habe es immer ignoriert, weil ich keine Schmerzen hatte. Ich hatte einfach das Gefühl, dass etwas ein bisschen klemmt – mit Stretching wurde es eigentlich immer besser.

Aber plötzlich bekam ich richtige Schmerzen. Am Schluss konnte ich kaum mehr laufen. Mein Hausarzt hat mich dann zu einem Spezialisten weitergeschickt, der mich mit Verdacht auf Hüftimpingement zu Dr. Joss weitergeleitet hat.

Dr. Joss bereitete mich darauf vor, dass die Operation relativ kompliziert sei

Dr. Joss stellte dann die Diagnose. Er sagte, ich müsse operieren, und könnte nachher eine ganze Weile nicht mehr tanzen. Das war zuerst schon ein bisschen ein Schock für mich. Er war auch sehr ehrlich, und bereitete mich darauf vor, dass die Operation relativ kompliziert sei, und ich mit starken Schmerzen rechnen müsste.

Im Februar 2020 war ich dann sechs Tage im Spital. Es musste nicht nur das Hüftimpingement behoben werden – auch ein Stück des Oberschenkelknochens musste abgeschnitten werden. Ich bekam starke Schmerzmedikamente und habe viel geschlafen. Zuerst habe ich mich relativ gut erholt, hatte aber immer noch Schmerzen. Eine zweite Operation, in der die Schrauben entfernt wurden, zeigte, dass sich auf den Schrauben Schleimbeutelentzündungen entwickelt hatten – daher kamen die Schmerzen.

Ich wollte einfach schnell vorwärtskommen

Seither habe ich in der Hüfte keine Schmerzen mehr. Zu Beginn ging ich zweimal pro Woche in die Physiotherapie, und jetzt, nach einem Jahr, noch einmal pro Woche. Ich wollte einfach schnell vorwärtskommen, und so schnell wie möglich wieder zu tanzen anfangen.

Wir sind in der Tanzgruppe eine hohe Belastung gewöhnt, und haben alle ständig irgendwo Schmerzen. Deshalb habe ich lange gewartet mit dem Arztbesuch – rückblickend hätte ich schon früher gehen sollen. Einer Kollegin mit Hüftschmerzen habe ich nun empfohlen, sie solle sich beim Hausarzt melden.

Da Dancehall, der Stil, den ich tanze, sehr hüftlastig ist, konnte ich bisher noch nicht wieder einsteigen. Aber ich hoffe, dass dies bald der Fall sein wird!

Weitere Geschichten

Alle unsere Patient*innen bringen ihre eigene Geschichte mit. Einige von Ihnen haben sich bereit erklärt, sie weiterzugeben. So bekommen Sie einen ganz konkreten Einblick darauf, was Sie vor, während und nach einer Operation erwartet.

Herr W. (45)

Bankleiter
Knieoperation nach Snowboard-Unfall

Zur Geschichte

Frau Z. (91)

Rentnerin
Knie Wechselgelenk nach schwerem Sturz

Zur Geschichte

Herr L. (73)

Bergbauer
schwere Hüftarthrose
 

Zur Geschichte

Sind bei Ihnen weitere Fragen aufgetaucht?

Wir sind gerne für Sie da und nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen.
Unter folgender Nummer sind wir erreichbar:

031 311 70 00