Die Geschichte von Herr W. (45)

Bankleiter
Knieoperation nach Snowboard-Unfall

Ich merkte sofort, dass etwas mit dem Knie nicht gut war.

Ich war schon immer sportlich sehr aktiv. Im Winter 2020 bin ich beim Snowboarden im Skigebiet Gstaad sehr unglücklich gestürzt. Ich merkte sofort, dass etwas mit dem Knie nicht gut war. Es war für mich ein bisschen wie ein Déjà-Vu – genau das gleiche war mir vor zwanzig Jahren mit dem anderen Knie passiert.

Mein Hausarzt hatte mir Dr. Joss weiterempfohlen – er sagte mir, er sei auch sehr sportlich, und habe sehr viel Erfahrung. Ich hatte vollstes Vertrauen. Mittlerweile kenne ich schon einige Leute in der Umgebung, die bei ihm waren, und nur Gutes berichten. Ich finde, es hilft sehr, dass er selber auch viel Sport macht, und viel Verständnis mitbringt.

Er hat mir im Gespräch ganz sachlich erklärt, dass das Knie wohl ziemlich lädiert sei, und dass ich wahrscheinlich mein Leben lang Probleme mit dem Knie haben würde – falls ich nicht sehr gut Acht geben und es immer fit halten würde. Das hat mich sehr motiviert. Schliesslich wollte ich nicht in zehn Jahren wieder bei ihm in der Praxis auftauchen und mir ein künstliches Gelenk einsetzen lassen!

Schmerzen hatte ich überhaupt keine. Die Schmerzmittel konnte ich rasch absetzen.

Das hintere Kreuzband war gerissen, das Seitenband angerissen, die Menisken waren kaputt, und zusätzlich war auch noch ein Knochen abgesplittert. Ich war etwa drei Nächte im Spital. Schmerzen hatte ich überhaupt keine. Die Schmerzmittel konnte ich rasch absetzen.

Dank einer tollen Physiotherapeutin, die auch für Swiss Olympic arbeitete, kam ich sehr schnell wieder auf die Beine. Sie hat meinen Operationsbericht ganz genau studiert und mich gefragt, was mein Ziel sei: „willst du von nun an Segeln und Schach spielen, oder willst du wieder auf die Knie?“ Die Antwort war für mich natürlich klar. Sie hat gesagt, ich müsse selber sehr viel dazu beitragen.

Heute fühle ich mich fit wie noch nie

Sechs Monate später war ich wieder sehr aktiv. Und heute fühle ich mich fit wie noch nie. Ich stehe jetzt wieder sehr viel auf den Ski. Ich habe volles Vertrauen in meine Knie, sowohl in das linke, das früher eigentlich das Kaputte gewesen war und nun monatelang die ganze Last tragen musste, als auch in das rechte. Ich fahre wieder wie vorher, aber ich habe sogar noch mehr Kraft in den Beinen, weil ich viel mehr Sport mache als früher, und gezielt Kraftaufbau mache. 

Ich gehe immer noch in die Physiotherapie, etwa alle drei bis vier Wochen. Dr. Joss sagte, wir dürften nun nicht nachlassen, das sei sehr wichtig.

Weitere Geschichten

Alle unsere Patient*innen bringen ihre eigene Geschichte mit. Einige von Ihnen haben sich bereit erklärt, sie weiterzugeben. So bekommen Sie einen ganz konkreten Einblick darauf, was Sie vor, während und nach einer Operation erwartet.

Frau Z. (91)

Rentnerin
Knie Wechselgelenk nach schwerem Sturz

Zur Geschichte

Frau L. (29)

Tänzerin
Hüftimpingement durch Einklemmungen

Zur Geschichte

Herr L. (73)

Bergbauer
schwere Hüftarthrose
 

Zur Geschichte

Sind bei Ihnen weitere Fragen aufgetaucht?

Wir sind gerne für Sie da und nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen.
Unter folgender Nummer sind wir erreichbar:

031 311 70 00